Der Aufbau

 

vertretung_icon
Vertretung
veranstaltung_icon
Veranstaltungen
beratung_icon
Beratung

 

asdf
Vertretung/Gremien
Das wichtigste Gremium ist die Studienkonferenz. Sie findet mindestens einmal im Semester statt und beschäftigt sich mit aktuellen Angelegenheiten, wie beispielsweise die geringfügige Änderung eines Studienplans oder die Verbesserung der Studienbedingungen.

vertretung_hpDie Fakultätskonferenz tagt mindestens einmal pro Semester und darin besprechen die Mitglieder wichtige Probleme der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Weiters richten sie Kommissionen ein und entwerfen zum Beispiel den Entwicklungsplan der Fakultät. Der Dekan ist dessen Vorsitz und darüber hinaus führt man mit ihm Diskussionen über fakultätsbezogene Belange, die für den zukünftigen Verlauf deines Studiums von großer Wichtigkeit sind.

Zudem entsenden wir engagierte Studierende in Habilitationsverfahren (Anträge wissenschaftlicher Mitarbeiter auf Lehrbefugnis) und Berufungsverfahren (Ausschreibungs- und Auswahlverfahren von Professuren, sprich die Leitung der jeweiligen Lehrstühle an unsere Fakultät).

Veranstaltungen

Wir organisieren studienrelevante Veranstaltungen, die den Studienalltag erleichtern sollen und natürlich auch manche Feierlichkeiten, um das Networking unter Studierenden zu fördern.

veranstaltung_hpBeim Erstsemestrigentutorium, bekommen neue Studierende die Möglichkeit die Universität und ihre Kollegen besser kennenzulernen. Der Wegweiser ist eine Lehrveranstaltung in Kooperation mit der SPL, um den Studierenden einen besseren Überblick bezüglich des Aufbaus des Studiums zu geben und ist die Brücke zwischen Studium und Beruf. Mehrere Info-Brunchs werden veranstaltet, um auf verschiedene Schwerpunkte des Studiums zu thematisieren.

Zu unseren bekanntesten Partys zählen die Mensaparty und die Rooftop-Party, welche mindestens zweimal im Semester stattfinden und für eine super Stimmung mit über 300 teilnehmende Gäste sorgen. Darüber hinaus besteht auch eine Kooperation mit dem Club Chaya Fuera, wo viele Studierende gerne feiern gehen.

Beratung

Du stehst für uns im Mittelpunkt. Daher beraten wir dich gerne persönlich, telefonisch oder via Email in allen Anliegen, ob zum Studium oder bei sozialen Fragen.

beratung_hpDas Team der StV I-BW steht dir fünf Tage die Woche in unseren Öffnungszeiten für all deine Fragen bereit. Du kannst uns auch jederzeit eine Email schreiben oder uns gerne anrufen.
Auch ist deine Mithilfe bei uns sehr gerne gesehen! Du kannst jederzeit Prüfungsangaben und Mitschriften bei uns vorbeibringen, wir stellen sie allen Studierenden zur Verfügung, damit auch Studierende in späteren Semestern davon profitieren können.

Du kannst auch aktiv bei uns mitarbeiten! Mit deinem Engagement kannst du deine Ideen für das Studium einfließen lassen und das studentische Leben qualitativ mitgestalten.